Die Grundschule Taching

Die Grundschule Taching wurde in den Jahren 1995/96 neu gebaut, um alle Klassen, die zuvor auf zwei Schulhäuser in Taching und dem Nachbarort Tengling verteilt waren, wieder unter einem Dach zu vereinen. Angesichts der Lage auf dem Kirchberg, eingebettet zwischen alter Dorfkirche, Dorfplatz und der neuen Kirche, entspricht die Grundschule Taching wohl ziemlich genau dem Bild der klassischen Dorfschule.

Unsere Schule verfügt über insgesamt sieben Klassenzimmer für die Jahrgangsstufen 1 bis 4. Das Büro der Schulleitung befindet sich im Eingangsbereich, der durch bewegliche Wandelemente vom Mehrzweckraum abgetrennt ist und sich für festliche Anlässe zu einer großzügigen Aula erweitern lässt. Der Werkraum befindet sich im Untergeschoss.

Das Dachgeschoss wird im Schuljahr 2023/2024 zu einer Offenen Ganztagsschule ausgebaut.

Für die Arbeit des Kollegiums stehen ein Lehrerzimmer, ein Kopierraum, ein Lehrmittelzimmer sowie ein Lehrerbüro mit PC und Fachbüchern zur Verfügung.

Im Erdgeschoss befindet sich die Schulküche, die die Durchführung von Schulfeiern erleichtert und die regelmäßige Versorgung mit dem Obst und Gemüse des Schulfruchtprogramms in angemessener Art und Weise möglich macht. Ebenso erfolgt hier die Ausgabe des warmen Mittagessens durch die OGTS.

Den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Taching steht außerdem eine zeitgemäß ausgestattete Turnhalle zu Verfügung, die sich durch einen Trennvorhang im Verhältnis 60:40 teilen lässt. Der gemeindliche Sportplatz ist innerhalb von 5-8 Gehminuten zu erreichen.

Unser Pausenplatz befindet sich zwischen Turnhalle und neuer Kirche, deren Vorplatz uns freundlicherweise von der Kirche zur Nutzung überlassen wurde, so dass unsere Kinder auch in den Pausen genügend Bewegungs- und Spielmöglichkeiten haben. Wir verfügen über zahlreiche Spielgeräte, die von den Klassen abwechselnd genutzt werden.

Besuchen Sie bitte unsere Bildergalerie, um sich einen Überblick über die Schulanlage zu verschaffen!