Frühling 2015

März

23. März 2015 - Schuleinschreibung mit Osterbazar

Die Schuleinschreibung für das Schuljahr 2015/16 findet statt. Während sich die Eltern mit den nötigen Formularen befassen, lernen unsere künftigen Schulanfänger mit Hilfe eifriger Tutoren aus der 3. Klasse ihre Schule kennen. Auch in diesem Jahr übernimmt der Elternbeirat die Bewirtung während der Schuleinschreibung, damit die Wartezeiten überbrückt werden können.

April

13. April 2015 - Hurra, unser Igel ist aus seinem Winterschlaf aufgewacht!

Den ganzen Winter hat er in seinem Igelhotel auf dem Pausenhof geschlafen - nun ist er wach und putzmunter, wie dieses Bild zeigt. Er hat den Winter außerordentlich gut überstanden. Die Waage zeigte bei der ersten Gewichtskontrolle knapp 600g. In den nächsten beiden Wochen werden wir ihn gut füttern und versorgen, bis er wieder etwa 700g wiegt. Dann werden wir ihn wieder in die Freiheit entlassen.

29. April 2015 - Walderlebnisspiele

 

Die 3. Klasse der Grundschule Taching nimmt an den Walderlebnisspielen in Meggenthal teil. Unter der Führung eines Forstbeamten gilt es, auf dem Waldlehrpfad schwierige Aufgaben und knifflige Wissensspiele zu lösen. Diese werden von den Grundschülern mit Bravour bewältigt und ganz nebenbei gibt es wieder vieles zu entdecken und interessante Dinge zu erfahren. Am Ende ist allen klar: Das hat Spaß gemacht!

Mai

12. Mai 2015 - Löffelkrautwanderung

Gemeinsam mit drei Schülerinnen vom AKG und Frau Rutkowski vom BUND Naturschutz Traunstein geht es auf zu einer Naturerlebniswanderung im nahegelegenen Kalkquellmoor bei Moos. Vor Ort erfahren die Kinder Wissenswertes über die Flora und Fauna des Gebietes. Besonders das Löffelkraut, welches vom Aussterben bedroht ist, wird genauer unter die Lupe genommen. Eine wirklich gelungene Kooperation mit dem AK Umwelt des AKGs.

15. Mai 2015 - Brandschutztag

Feuerwehrmänner und Einsatzwagen der Feuerwehr auf dem Schulhof – da denkt man erst einmal an einen Unfall oder Brand. Doch nicht in diesem Fall, denn am Freitag heißt es für alle Lehrer und Schüler der Grundschule Taching: „Wir machen heute eine Brandschutzübung.“ Die FF Taching und die umliegenden Feuerwehren rücken an, um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Schläuche werden ausgerollt, die Drehleiter wird ausgefahren und Evakuierungsmaßnahmen werden durchgeführt - und das alles unter den interessierten Blicken der Schüler.

Nach der Feuerwehrübung können sich Feuerwehrleute, Zuschauer und natürlich auch die Schüler beim Stand des Elternbeirats stärken.

19. Mai 2015 - Bau von Fledermausnistkästen

 

Im Werkunterricht fertigten die Schüler der 4. Klasse Fledermausnistkästen an. Diese sollen rund um die Schule und bei den Kindern zu Hause aufgehängt werden.

20. Mai 2015 - Besuch eines Bauernhofs

 

Die dritten und vierten Klassen besuchen am Mittwoch den Biobauern Andreas Huber auf seinem Lohbachhof in Aich bei St.Leonhard. Dieser bringt den Kindern die Artenvielfalt in seinem Betrieb nahe, indem er die verschiedenen Pflanzen und Tierarten erläutert. Auch wird ein Loch gegraben, um den Aufbau des Bodens zu untersuchen.

21. Mai 2015 - Sicherheitsolympiade

 

Am Donnerstag fahren die Kinder der 4. Klasse der Grundschule Taching zum Bezirks- und Regionalfinale der Sicherheitsolympiade (SAFETY-tour) in die Landesfeuerwehrschule nach Salzburg. Die Mädchen und Jungen bewältigen bei verschiedenen Wettbewerben (Gefahrstoff-Würfelpuzzle, Löschwettbewerb, Wissensquiz) ihnen gestellte Aufgaben. Außerdem können sie Vorführungen von Feuerwehr, Polizei, Rotem Kreuz, Berg- und Wasserrettung bestaunen, einen Kletterturm erklimmen oder auf Pferden reiten. Bereichert mit vielfältigen Eindrücken kehren die Kinder nach diesem ereignisreichen Tag mit Urkunden und Pokal zur Schule zurück.

22. Mai 2015 - Himmelfahrtsgottesdienst

 

Kurz vor den Ferien ging es bei dem Gottesdienst der Religionsarbeitsgemeinschaft um den unsichtbaren Himmel auf Erden. Dieser manifestierte sich für die Schüler auf ganz untschiedliche Weise - beim Fußballspielen, beim Entlassen aus dem Krankenhaus oder durch Freundschaft zu anderen Kindern.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Taching