Sommer

Juni 2018 - Badefahrten mit der Wasserwacht

Auch in diesem Jahr fahren wieder alle Klassen gemeinsam mit der Wasserwacht ins Schwimmbad nach Traunreut. Die Kinder können Schwimmabzeichen erwerben und sich anschließend beim Rutschen und Toben im Becken vergnügen.

22. Juni 2018 - Spende der Raiffeisenbank Waging

Dank der großzügigen Spende über 1000 Euro konnte der Kauf eines Sonnenschirms für unser Klassenzimmer im Grünen bezuschusst werden. Vielen Dank an dieser Stelle! Nun können wir auch an heißen Tagen fleißig draußen lernen.

Ferner bekamen wir auch 1500 Euro von der Allianz-Umweltstiftung für oben genannten Zweck. Diese wurden von Herrn Wolferstetter (Niederlassung Waging) überreicht. Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

25. Juni 2018 - Besuch der Kläranlage Frohnholzen

Am Montag unternahm die 4. Klasse einen Unterrichtsgang zum Klärwerk Frohnholzen. Mit dem Thema "Wasser" hatten sich die Kinder im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts schon einige Zeit beschäftigt und der Besuch des Klärwerks frischte das Wissen dazu wieder etwas auf. Nach einem theoretischen Einstieg erkundeten wir das weitläufige Gelände des Klärwerks. So erhielten wir einen praktischen Einblick, welchen Weg das Abwasser durch die zahlreichen einzelnen Stationen nimmt, bevor es wieder in die Salzach und somit in den natürlichen Wasserkreislauf geleitet werden kann. Wir staunten nicht schlecht über die vielen verschiedenen Becken und erhalten interessante Informationen aus erster Hand. So wurde das theoretische Faktenwissen plötzlich nachvollziehbar und greifbar für uns. Jetzt sind wir fit auf diesem Gebiet!

26. Juni 2018 - Kohlrabisuppe

Die Kinder der Umwelt-AG durften mit unserem Hausmeister Heiner Stachelscheid den Kohlrabi aus unseren Hochbeeten ernten, um ihn dann anschließend zu einer leckeren Suppe zu verarbeiten. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Unterstützung!

4.Juli 2018 - Gemeinsamer Ausflug zum Minigolfplatz nach Waging

Mit großer Spannung erwarteten die Kinder der 4. Klasse der Grundschule Taching ihre Briefpartner aus der GS Fridolfing, mit denen schon seit der 3. Klasse ein regelmäßiger Austausch besteht. Das Ziel der gemeinsamen Wanderung war der Minigolfplatz in Waging. Auf dem Weg dorthin wurden schon erste persönliche Gespräche geführt. Beim Adventure Golfen spielten die Kinder dann in gemischten Teams und hatten viel Freude dabei. Zur Stärkung gab es dann im Anschluss noch ein leckeres Eis, das für ein bisschen Abkühlung sorgte. Danach verbrachten die Kinder noch Zeit auf dem Abenteuerspielplatz, bevor sie sich auf den Rückweg nach Taching machten.

5. Juli 2018 - Sportfest

In diesem Jahr fuhren alle Schüler nach Waging, um am Sportplatz der Schule das Sportfest durchzuführen. Nach all der Anstrengung in der sommerlichen Hitze gab es als Belohnung noch ein Eis.

9.7.2018 - Besichtigung des Müllheizkraftwerkes in Burgkirchen

Die  zweite und vierte Klasse durfte beim Rundgang durch das Müllheizkraftwerk den Weg des Mülls verfolgen. Los ging es bei der Müllverwiegung und -annahme. Hier wurde das Gewicht der gesamten Klasse festgestellt: die zweite Klasse brachte es auf stolze 650 kg! Dann durften die Kinder einen Blick in die Entladehalle und in den Feuerraum werfen. Zum Schluss wurde den Schülern auch noch die Rauchgasreinigungsanlage erklärt.

Ausflugswoche der 4. Klasse

Die Kinder der vierten Klasse waren zum Abschluss ihrer gemeinsamen Grundschulzeit eine Woche gemeinsam unterwegs.

Nach dem Müllheizkraftwerk ging es am nächsten Tag ins Haus der Natur nach Salzburg. Dort gab es viele tolle Sachen zu entdecken. Zu Beginn erkundeten die Kinder die Ausstellungsräume und erfuhren dann in einer Führung viele interessante Einzelheiten über das Korallenriff und die  verschiedenen Fischarten, die hier leben. Dann verbrachten sie noch einige Zeit im  Science Center, wo man tolle Versuche machen und ausprobieren konnte.

Der Märchenpark in Marquartstein war das Ziel am Mittwoch. Am besten kam die große Sommerrodelbahn, der störrische Esel, die Schneckenbahn und die Gaudi- Gondel an. Aber auch ein Besuch der Hexenschule war eine gelungene Abwechslung zum normalen Schulalltag.

Perfekt ausgerüstet mit Fahrradhelm und eigenem Fahrrad durften die Kinder am Donnerstag zeigen, was sie in der Verkehrsschule gelernt hatten. Es ging zu einer Tour um den Waginger See. Die Freude war groß, als die Kinder den schönen Spielplatz in Petting und das kleine Kneippbecken im Bach nebenan erblickten. Nach einer ausgiebigen Rast und gestärkt mit einem leckeren Eis ging es wieder zurück Richtung Taching.

Zum Abschluss der Woche wanderten die Kinder am Freitag nach Waging zum Soccerpark. Hier spielten sie in kleinen Gruppen mit Fußbällen und hatten die ein oder andere Herausforderung zu bewältigen.

Die Zeit verging viel zu schnell und eine erlebnisreiche Woche mit vielen schönen Erlebnissen und tollen Erinnerungen ging zu Ende.

12. Juli 2018 - Wandertag der zweiten Klasse

Die zweite Klasse wanderte am Schuljahresende zusammen mit Frau Willmann nach Tettenhausen, um sich dort am Spielplatz auszutoben. So verging dieser sonnige Vormittag wie im flug.

12.Juli 2018 - Möhrenpüree

Die Kinder der Umwelt-AG durften mit unserem Hausmeister Heiner Stachelscheid die Möhren aus unseren Hochbeeten ernten, um sie dann anschließend zu einem leckeren Püree zu verarbeiten. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Unterstützung!

16. Juli 2018 - Kinotag: Im Rahmen der Schulkinowoche fuhren Mitte Juli alle Klassen nach Traunstein ins Kino, um dort den Film "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" anzuschauen. Die Buskosten für diesen tollen Ausflug übernahm dankenswerterweise der Förderverein.

19. Juli 2018 -  Workshop Skipping Hearts

Die vierte Klasse nahm auch in diesem Jahr wieder an dem Basicworkshop der deutschen Herzstiftung teil. Ohne Leistungsdruck wurde die Freude der Kinder an der Bewegung genutzt. Ausgehend von einfachen Bewegungserfahrungen vom Seilspringen, wurden in zwei Schulstunden von einem erfahrenen Workshopleiter die Grundtechniken des Rope Skipping kind- und schulgerecht vermittelt. Im Kurs wurde eine kleine Vorführung erarbeitet. Am Ende wurde den Schülern die Möglichkeit gegeben, das Gelernte geladenen Eltern, Lehrern und Schülern aus den anderen Klassen zu präsentieren. Im Anschluss hatten alle die Möglichkeit, das Gelernte oder Gesehene selber auszuprobieren (freies Springen).

20. Juli 2018 - Fußballwettbewerb

Die 4. Klasse der GS Taching beteiligte sich am Fußballturnier der Grundschulen im Landkreis Traunstein, das in diesem Jahr in Chieming ausgetragen wurde und erreichte einen erfolgreichen 5. Platz.

25. Juli 2018 - Abschlussfeier

Am Mittwoch vor den Ferien fand in der Aula eine kleine Abschlussfeier statt, bei der die dritten Klassen das tolles Singspiel "Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde" aufführten. In dem Klimamusical  ging es um den Eisbär Lothar und den Pinguin Dr. Ping. Als deren Schollen immer kleiner wurden, beschlossen sie, zu den Menschen zu gehen und ihnen klar zu machen, dass es so nicht weitergehen kann. Auch wurden auf nette Art und Weise Beispiele aufgezeigt, was man zum Schutz des Klimas aktiv tun kann.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde auch die vierte Klasse verabschiedet. Diese führte auch noch ein paar Abschlusssketche vor. Bevor sich alle am leckeren Buffet des Elternbeirats bedienen durften, bedankte sich die Schule noch bei unseren fleißigen Reinigungsdamen und unserem tatkräftigen Hausmeister, der uns bei der Feier auch musikalisch unterstützt hatte.

26. Juli - Verleihung Schwimmabzeichen

Die Schüler erhielten ihre Schwimmabzeichen von der Wasserwacht. Insgesamt werden 86 Abzeichen verliehen: 12 Seepferdchen, 20 Seeräuber, 24 Bronzeabzeichen, 23 Silberabzeichen und 7 Goldabzeichen.

Zur Freude aller bekamen die Klasse 2 und 4 noch ihre wohlverdienten Urkunden, da sie auf Landkreisebene den 2. bzw. 4. Platz belegten. Herzlichen Glückwunsch!

27. Juli 2018 - Abschlussgottesdienst

Am Freitag vor den Ferien feierten die Schüler und Lehrer der Tachinger Grundschule unter der Leitung von unserem Pfarrer und unserer Religionslehrerin Frau Roth einen Abschlussgottesdienst. Mit dem Segen Gottes gingen alle in die verdienten Ferien.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Taching