Winter 2019/2020

28. November 2019 - Besuch der 4. Klassen im Waginger Rathaus

 

Am Donnerstag, den 28.11.2019, stand unser Besuch bei der Tachinger Bürgermeisterin, Frau Ursula Haas, auf dem Stundenplan. Nachdem wir von ihr sehr freundlich empfangen und begrüßt wurden, erklärte uns Frau Haas in ihrem Amtszimmer, dass in Taching ca. 2000 Menschen einen  Wohnsitz haben und jeder von ihnen im Computer registriert ist. Sie erklärte uns, dass Taching und Waging mit Wonneberg eine Verwaltungsgemeinschaft bilden. Anschließend beschrieb sie uns ihren Tagesablauf als Bürgermeisterin und gab uns einen Einblick in ihre tägliche Arbeit. Unsere nächste Station führte uns direkt in den Sitzungssaal. Hier werden vom Gemeinderat wichtige Entscheidungen getroffen, lange Diskussionen geführt und Experten befragt. Auch wir konnten an diesem Ort bei einer Butterbreze und einem Getränk, das wir von der Gemeinde bekamen, unsere Fragen stellen. Der Geschäftsführer, Herr Röckenwagner, zeigte uns eine Bildpräsentation über die Verwaltungsgemeinschaft Waging am See und erklärte uns viel Interessantes. Als wir unseren Weg fortsetzten, machten wir Halt beim Kämmerer, im Personalbüro, im Bauamt, im Standesamt und im Einwohnermeldeamt. Dort konnten wir feststellen, dass nicht nur unser Name und unsere Anschrift im Computer gespeichert sind, sondern auch unser Geburtsdatum und meist auch ein Passbild. Abschließend konnten wir noch feststellen: unser Unterrichtsgang ins Waginger Rathaus war nicht nur lehrreich und spannend – er ging auch viel zu schnell zu Ende.

29. November 2019 -Adventskranzsegnung

Zu Beginn des Advents feierten wir in der Kirche gemeinsam mit unserer Religionslehrerin Frau Roth und unserem Pfarrer den ersten Advent mit Liedern und einer Geschichte und segneten zugleich auch unsere Adventskränze.

6. Dezember 2019 - Nikolausbesuch

Auch in diesem Jahr bekamen die Schüler wieder Besuch vom Heiligen Nikolaus und seinem Krampus. Nach einer gemeinsamen Begrüßung mit Musik und Gedichten stattete der hohe Besuch auch den einzelnen Klassen einen Besuch ab, um unseren braven Mädchen und Buben eine Kleinigkeit zu überreichen. So können sich alle über einen neuen "Lesestoff" und etwas zum Naschen freuen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Taching