"Grias God" und Herzlich Willkommen beim Förderverein Grundschule Taching e.V.!

Auf dieser Seite erfährt man das Wesentliche über den Förderverein Grundschule Taching e.V., die grundlegende Idee, unser Anliegen sowie unsere Aufgaben und Ziele.

Wir hoffen Ihr habt ein bisschen Zeit für uns und Spaß beim Lesen!

Gegründet wurde unser Förderverein am 30.03.2017 vom damaligen Elternbeirat unserer Tachinger Grundschule.

Die 7 Gründungsmitglieder sind demnach:

1. Daniela Schmid, 1. Vorsitzende
  2. Ursula Ick, 2. Vorsitzende und Schatzmeisterin
  3. Melanie Kreß, Schriftführerin
  4. Kerstin Mayer
  5. Sabine Drahota
  6. Doris Huber
  7. Daniela Düttra

Den Anstoß für die Gründung des Fördervereins gab Daniela Schmid (ehemalige Vorsitzende des Elternbeirates der GS Taching). Im Elternbeirat hatte sich immer mehr der Wunsch formiert, die Elternschaft und vor allem finanziell schwächer gestellte Familien wirkungsvoll mit Zuschüssen unterstützen zu wollen. Außerdem wäre offensichtlich die überraschend positive Spendenbereitschaft unserer umliegenden Firmen bei der Schul-T-Shirt-Aktion 2016 noch größer ausgefallen, wenn wir autorisiert gewesen wären, Spendenquittungen auszustellen. Leider war uns das als Elternbeirat nicht möglich.

Folglich bestand hier dringend Handlungsbedarf. Daniela Schmid und Ursula Ick meisterten daraufhin mit großem Engagement und in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat und der Schulleitung die gesetzlichen und behördlichen Hürden. Erfolgreich war damit die Geburtsstunde des „Förderverein Grundschule Taching e.V.“ eingeleitet.

Bravo und Hurrah!

Wir freuen uns alle sehr darüber und können stolz darauf sein ab sofort finanzielle Unterstützung zum Wohle unserer Kinder anbieten zu können.

Demnach fördert der Verein schulische und außerschulische Aktivitäten der Grundschule Taching, die nicht über den Schuletat abgedeckt werden können, aber den pädagogischen Auftrag der Schule unterstützen.

Beispiele für die Erteilung eines Zuschusses sind:

• Busfahrten zu Konzerten und Theater
  • Kurse mit den Themen 1. Hilfe, Aufklärung etc.
  • schulergänzende Veranstaltungen und Projekte

WICHTIG dabei ist, dass die Förderung immer der ganzen, jeweiligen Klasse bzw. der gesamten Schule zugutekommt.

Werden Fördermittel für einzelne zu unterstützende Kinder benötigt, bitten wir die Eltern sich zunächst mit folgenden Stellen in Verbindung zu setzen:

• Sozialfonds Taching, Ansprechpartnerin Christa Eder: 08681-400516
  • Ihre zuständige Familienkasse, Beantragung eines Kinderzuschlags
  • Wohngeldstelle Landratsamt TS, Cervicepunkt 0861-58229

Erst wenn ein Einzelantrag bei diesen öffentlichen Stellen keine Früchte trägt, kann hier der Förderverein als Ansprechpartner aufgesucht werden. In diesem Fall steht unsere 1. Vorsitzende Daniela Schmid telefonisch unter 08687/984214 gerne zur Verfügung. Außerdem versprechen wir die jeweiligen Anliegen diskret und stets vertrauensvoll zu behandeln.

Wir hoffen, dass wir für eine „Gute Sache“ begeistern und Interesse wecken können.

Unsere Grundschule ist eine kleine Schule, was heutzutage sehr wertvoll ist. Denn die Aufmerksamkeit für jedes Kind bei wenigen Lehrkräften ist hier bei uns doch noch größer und individueller möglich, als später in den weiterführenden, zum Teil sehr großen Schulen. Es ist uns eine Herzensangelegenheit diesen „Schatz“ für unsere Dorfgemeinde und unsere Kinder zu erhalten. Außerdem möchten wir unsere engagierten und gut ausgebildeten Lehrkräfte bei der Erfüllung der heutigen pädagogischen Aufgaben unterstützen, damit ihre Motivation und Freude an der Arbeit möglichst lange erhalten bleibt.

Wer uns helfen möchte in die Zukunft unserer Kinder - und somit in unsere eigene Zukunft - zu investieren, darf gerne Mitglied werden im „Förderverein Grundschule Taching e.V.“.

Hierzu ist die Beitrittserklärung im Bereich Förderverein auf der Schulhomepage zu finden. Der Mindestbeitrag von 24,- EUR pro Jahr ist ein „kleiner“ Beitrag für eine „große“ Sache.

Unsere aktuellen Informationen und Aktionen sollen in Zukunft auch stets auf der Homepage der Grundschule veröffentlicht werden. Somit ist unser Tun und Wirken für jedermann und „jederfrau“ transparent und nachvollziehbar. Für neue Ideen, Fragen und aber auch Kritik, stehen wir natürlich auch jederzeit gerne zur Verfügung.

Wenn Euch gefällt was wir machen...

dann erzählt es bitte weiter, rührt die Werbetrommel für uns und WERDET MITGLIED!

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Interesse.

Alles Gute, viel Gesundheit und eine schöne Zeit wünschen

die Gründungsmitglieder des Fördervereins Grundschule Taching e.V.