Offene Ganztagsschule an der Grundschule Taching

Ab dem Schuljahr 2023/2024 ist die Grundschule Taching eine Offene Ganztagsschule.

Es wird die Möglichkeit geboten, dass die Kinder der GS Taching nach dem stundenplanmäßigen Unterricht bis 14.00 Uhr bzw. bis 16.00 Uhr betreut werden.

Das Team besteht aus insgesamt 5 Betreuerinnen: Simone Hogger (Erzieherin), Monika Winkler, Astrid Mayer, Monika Lechner und Anita Koller.

Die Offene Ganztagsschule findet nach dem regulären Unterrichtsschluss der Kinder - bis zur Fertigstellung des Umbaus im Dachgeschoß des Schulhauses - im Mehrzweckraum des Erdgeschosses der GS Taching statt. Sie umfasst sowohl das Mittagessen als auch freie Zeit. Dabei orientiert sich die OGTS an der Bedürfnislage der Kinder nach Schulschluss. Den Kindern soll eine offene, auf ihre Individualität und ihre Bedürfnisse eingehende Betreuung zukommen. Sie sollen die Gelegenheit erhalten, sich auszuleben und sich zu entspannen. Freie Aktivitäten und gezielte Beschäftigungen ermöglichen es den Kindern, neue Fertigkeiten zu erlernen und soziale Fähigkeiten zu entwickeln.

In der verlängerten Betreuungszeit findet ab 14.00 Uhr die sog. "Individuelle Lernzeit" statt. Dabei wird speziell auf einen ruhigen Ablauf Wert gelegt, um den Kindern ein konzentriertes und genaues Arbeiten zu ermöglichen.

Die OGTS unterstützt die Erziehungsarbeit des Elternhauses und der Schule. Regelmäßige Elterngespräche, ein intensiver Informationsaustausch mit dem Lehrerkollegium und permanente Reflexionen tragen wesentlich zum Gelingen einer positiven Zusammenarbeit bei.

Die Betreuung der Kinder in der OGTS ist von Montag bis Donnerstag aufgrund des staatlichen Zuschusses kostenfrei. Die Betreuung am Freitag bis 14.00 Uhr kostet im Schuljahr 2023/2024 pro Kind monatlich 75€.

Nach vorheriger Anmeldung wird während der Mittagsbetreuung ein warmes Mittagessen angeboten, das zu einem Kostenbeitrag von ca. 3,80 € pro Kind und Tag erhältlich ist.