Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass unsere kleine, ländlich
geprägte Schule ein Ort des Lernens und Zusammenlebens ist. Basis unserer Arbeit sind die obersten Bildungs- und Erziehungsziele der Bayerischen Verfassung
nach
Art. 131:
„Die Schulen sollen
nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden. Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung und vor der Würde des Menschen,
Selbstbeherrschung, Verantwortungs-gefühl und Verantwortungsfreudigkeit, Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit für alles Wahre, Gute und Schöne und Verantwortungsbewusstsein für Natur und
Umwelt.
Die Schüler sind im Geiste der Demokratie, in der Liebe zur bayerischen Heimat und
zum deutschen Volk und im Sinne der Völkerversöhnung zu erziehen.“
(Bayer. Verf. Art. 131 Abs. 1 mit 3)
Ein gutes Schulklima ist uns wichtig. Daher
• gehen wir respektvoll miteinander um.
• unterstützen und helfen wir uns gegenseitig.
• sind wir ehrlich zueinander.
In unserer Erziehung legen wir Wert darauf, dass
• die SchülerInnen ihre eigenen Fähigkeiten entdecken und ihre Persönlichkeit entwickeln.
• die Regeln des Miteinanders eingehalten werden.
• die SchülerInnen mit ihrer Umwelt sorgsam umgehen.
Unser Unterricht ist erfolgreich, wenn
• die Lernfreude unserer SchülerInnen geweckt und die Leistungsbereitschaft gefördert wird.
• die SchülerInnen bereit sind, Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen.
• jeder die Stärken und Schwächen des anderen annimmt.
In unserer Elternarbeit
• pflegen wir eine respektvolle Kommunikation.
• sind wir offen für konstruktive Vorschläge und Kritik und suchen gemeinsam nach bestmöglichen Lösungen.
• arbeiten wir mit Bildungsstätten, außerschulischen Experten und der Gemeinde konstruktiv zusammen.
An unserer Schule wird jede Form der Ausgrenzung und Gewalt gegenüber Schülerinnen und Schülern geächtet - auch sexuelle Gewalt. Um diesem Ziel näher zu kommen, orientieren wir uns im Schulalltag an einem Schutzkonzept zur Prävention und Intervention bei sexueller Gewalt.