Grundschule Taching - Fairtrade School 2022

Und wieder bekam die Grundschule Taching am See die Auszeichnung zur Fair Trade Schule – nun bereits zum 3. Mal! Dass in der Schule fair gehandelte Produkte verwendet werden, wo immer es möglich ist, ist ja schon jahrelang so. Auch beim Pausenverkauf gibt es schon lange Fair Trade – Waren wie z.B. leckere Früchte- und Sesamriegel. Neu dagegen waren in den letzten 2 Jahren seit der letzten Auszeichnung Unterrichtseinheiten und Aktionen rund um den Fairen Handel. So hat sich die 3. Klasse intensiv damit auseinandergesetzt, unter welchen Arbeitsbedingungen manches Spielzeug hergestellt wird und wie ein fairer und nachhaltiger Spielzeugkonsum aussehen kann. In Religion haben sich Schüler*innen damit beschäftigt, wie die Corona-Pandemie den Alltag von Kindern weltweit verändert hat und wie der Faire Handel sich für die Rechte von Kindern einsetzt.

Aber was haben das Friedenslicht von Bethlehem und der Faire Handel gemeinsam? Beide wollen sich auf der ganzen Welt ausbreiten und zum Frieden beitragen. Dass alle Kinder der Schule dabei mithelfen wollen, haben sie im letzten Advent gezeigt. Von der Jury besonders hervorgehoben wurde auch die „Faire Ballolympiade“ zum Ende des letzten Schuljahres, bei der mit fair gehandelten Fußbällen gedribbelt und trainiert wurde. Da hat sich wieder einmal gezeigt: Auch beim Fußballspielen lässt sich die Welt zum Guten verändert!